In memoriam Angelo Sutter

Angelo Sutter, ehemaliger Rektor Primarschule

Im ersten Quartal des Jahres 2005 hatten wir von vielen bekannten Oberwilerinnen und Oberwilern auf dem Friedhof zum letzten Mal Abschied zu nehmen. Es würde zu weit führen, alle zu erwähnen, aber zwei Persönlichkeiten (vgl. auch Nachruf auf Peter Hügin) dürfen an der Gemeindeversammlung kurz gewürdigt werden:


Am 15. Februar kam die überraschende und ebenso traurige Nachricht, Angelo Sutter sei im 65. Lebensjahr im Engadin verstorben. Als junger Lehrer ist er anfangs der 60er Jahre aus dem Sankt-Gallischen nach Oberwil gekommen. Er hat sich rasch integriert und sich in Oberwil sicher auch ganz rasch wohlgefühlt. Angelo Sutter hat hunderten von jungen Oberwilerinnen und Oberwilern viel auf den Lebensweg mitgegeben und sich vor allem auch als Lehrer profiliert. Es kann nicht anders gewesen sein, sonst hätte er nicht viele Jahre als Rektor der Primarschule vorgestanden. Angelo Sutter hat sich sehr bald in Oberwil der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und viele Funktionen und Aufgaben übernommen. So kam er in den 70er Jahren in die Gemeindekommission und präsidierte diese von 1980 bis 1984. Auf kantonaler Ebene war er Jugendrichter. Er hat sich darüber hinaus in vielen Dingen stark engagiert. Sei es, Fritz Gerber zu helfen, auf dem Sonnenhof Viehschauen durchzuführen. Oder sei es zuletzt mit einem ganz großartigen Einsatz als Vizepräsident des Organisationskomitees 900 Jahre Oberwil.

Mit Angelo Sutter verließ uns eine Persönlichkeit, die offen und geradeheraus war. Bei allem ging es ihm immer um die Sache, seine Person stellte er hintan.

Wir wahren ihm ein dankbares und ehrendes Andenken.

Persönliche Würdigung
anläßlich der Gemeindeversammlung vom 7. April 2005
Rudolf Mohler, Gemeindepräsident