Geschichte


Geschichte hat mich von jeher fasziniert. Zum Glück hatte ich sowohl auf der progymnasialen wie auf der gymnasialen Stufe je einen hervorragenden Geschichtslehrer. In Liestal war das Dr. Ernst Zimmerli und in Basel Dr. Walter Lüthi. Wenn ich mich mit damaligen Klassenkameradinnen und -kameraden treffe, so erfahre ich heute noch, wie anspruchsvoll beide waren. Im Rückblick muß ich sagen, es waren Lehrerpersönlichkeiten, die mit ihren Klassen an die Grenzen der Überforderung gegangen waren. Doch für die Geschichtsbegeisterten war das etwas fürs Leben.


In dieser Rubrik meiner WebSite stelle ich Texte, Bilder und Karten ein, die mir wie Fundstücke in die Hände kommen und die auch andern sehr nützlich sein können. Diese Rubriken habe ich im April 2019 neu angelegt, wie werden in der kommenden Zeit mit vielen Inhalten laufend gefüllt werden


Historische Werke, die ich für lesenswert halte, finden sich in der Bücherliste, die ebenfalls laufend ergänzt wird.

© Rudolf Mohler - 17. April 2019