Mensch zwischen Zuversicht und Zweifel

Buchtitel

Johannes Calvin
Mensch zwischen Zuversicht und Zweifel
Eine Biografie

Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2009

ISBN 978-3-57906-489-5


Originalausgabe

Calvijn een mens
Uitgevereij Kok - Kampen 2008

Autor

Herman J. Selderhuis

ev. Theologe und Kirchenhistoriker

21.05.1961 Enschede NL;

Professor für Kirchengeschichte und Kirchenrecht an der Theologischen Universität Apeldoorn NL und Direktor des Instituts für Reformationsforschung

Besprechung

Selderhuis gehört zum Kreis der Autoritäten in der Reformationsforschung. In der Forschung ist eines seiner Schwergewichte die Person und die Theologie von Johannes Calvin, dem Genfer Reformator.

Bis in unsere Tage sieht man Calvin als strengen Puritaner, ja als finsteren Fanatiker. Selbst die Publikationen und Feierlichkeiten im Jahr 2009 aus Anlaß des 500. Geburtstages von Calvin konnten dieses Bild nicht grundlegend ändern. Der Calvin-Experte Selderhuis zeichnet in dieser Biographie den ganzen Weg des ursprünglichen Juristen aus der Picardie nach. Er rückt das Bild Calvins zurecht, indem er sein Handeln aus seiner Biographie und den historischen Begebenheiten heraus deutet. Das Buch ist streng nach der Biographie Calvins angelegt und würdigt den Reformator Schritt für Schritt.


Für Selderhuis nimmt Calvin unter den großen Reformatoren eine weniger bedeutende Position ein als beispielsweise Luther. Er weist ihm aber für die reformierte Theologie eine wesentlich normativere Bedeutung zu, als es Luther für die lutherische Tradition zukommt. Darüber hinaus hat die reformierte, calvinistische Tradition eine weit größere Wirkung in die Welt hinaus erzeugt als die lutherische.

© Rudolf Mohler – Juli 2009