900 Joor Oberwil - Beitrag in der Festzeitschrift

900 Joor z'mitts in Oberwill

900 Jahre alt wieso denn gerade 900 Jahre feiern? Das werden sich wohl viele gefragt haben. Weisen die steinernen Zeugen in der Krypta der katholischen Kirche nicht auf eine ganz andere Frühgeschichte hin? Und all die römischen Bauten in unserer Region? Sollen die Menschen in dieser Zeit das fruchtbare Tal, in dem Oberwil liegt, nicht schon besiedelt und genutzt haben?

Fragen über Fragen, die uns zu unserer Geschichte hinführen. Und auf diesem Weg durch die Zeit tauchte auch einmal die erste urkundliche Erwähnung auf. Für uns und die Baselbieter Gemeinden Gelterkinden, Hölstein, Pratteln und Thürnen findet sich diese Ersterwähnung in einer Schenkungsurkunde an das Kloster St. Alban zu Basel, die auf das Jahr 1103 datiert wird.
Zusammen haben diese fünf Gemeinden befunden, wir nehmen dieses historisch gesicherte Ereignis zum Anlass, zwar nicht gemeinsam, aber in Verbindung miteinander und in Abstimmung aufeinander, diesen "Geburtstag" zu feiern.

Aus dem Vorhaben ist manch Gemeinsames und viel Individuelles entstanden. Für uns Oberwilerinnen und Oberwiler vor allem auch das Dorffest vom 22., 23. und 24. August. Sicher gibt es einige Beiträge im Jahre 2003 und auch im Rahmen des Festes, die sich mit der historischen Dimension befassen. Das finde ich gut so. Denn in unserer schnelllebigen und hochmobilen Zeit gehen der Sinn und das Gefühl für Geschichte leider immer mehr verloren. Und das, obwohl die Erfahrung bei uns und andernorts immer wieder lehrt, dass Geschichte unausweichlich nachwirkt. Ein solches Jubiläum bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Blick wieder einmal auf Historisches zu richten.

Doch mit dem Fest selbst befinden wir uns auch in der Aktualität. Und die soll eben ganz und gar nicht zu kurz kommen. Ein grosses Dorffest, zu dem sehr viele Einwohnerinnen und Einwohner stark beitragen, gibt den Menschen die Möglichkeit, die Gemeinschaft, zu der wir gehören, in die wir eingebunden sind, auch von einer ganz andern Seite zu erleben und zu erfahren. Dazu wünsche ich allen Festbesucherinnen und -besuchern schöne, erlebnisreiche und unbeschwerte Stunden.

Den Mitgliedern des OK unter der engagierten Leitung von Ernst Sempach und Angelo Sutter danke ich heute schon für die grosse Arbeit und das Fest "900 Joor z"mitts in Oberwill".

Rudolf Mohler
Gemeindepräsident
04.08.2003

Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen

Als Präsident des Stiftungsrates der LRW setzte ich mich sehr für unsere Luftseilbahn und das wertvolle Naherholungsgebiet ein. Lernen Sie im Video die Schönheiten des Wasserfallengebietes und unser Angebot kennen; ein Klick ins Video genügt.