In memoriam Benjamin Jungen

Benjamin Jungen, Gemeinderat 1980 - 1996

In der vergangenen Woche verstarb alt Gemeinderat Benjamin Jungen an seinem 81. Geburtstag.

Anfangs der 70er Jahre wurde Beni, wie er von den meisten seiner Freunde, Kollegen und Bekannten genannt wurde, in die Baukommission gewählt und schon kurz darauf zu ihrem Präsidenten bestimmt. Auf Vorschlag der SP wählten ihn die Oberwilerinnen und Oberwiler auf den 1. Januar 1980 in den Gemeinderat. Anfänglich übernahm er das Ressort Gemeindebauten und Öffentliche Sicherheit. Per Mitte 1984 wechselte er in den Geschäftsbereich Tiefbau, was für den langjährigen Kreismonteur der EBM wohl auf der Hand lag. Zwei Jahre später bot sich ihm die Chance, sein Wunschdepartement Planung und Privater Hochbau zu übernehmen. Da mußte der vormalige Baukommissionspräsident nicht lange überlegen.

In seiner Lieblingsdomäne hatte Beni Jungen eine große Zahl von Vorlagen zu bearbeiten und in der Gemeindeversammlung zu vertreten. Dazu gehörten Geschäfte, die auch heute noch für Oberwil von bestimmender Wirkung sind. Es sei an die Neugestaltung des Schwanenplatzes erinnert. Die Förderung des familienfreundlichen Wohnungsbaues beschäftigten Beni Jungen sowohl beim Thema Wohnbaugenossenschaft auf der Wacht als auch beim Quartierplan Spritiareal.

Die zwei größten Brocken waren aber der Quartierplan Zentrum und die Totalrevision der Zonenplanung. Beim QP Zentrum, ein Geschäft das im Zusammenspiel mit Coop, BLT und Kanton zu bearbeiten war, gab es beim ersten Anlauf einen für den Verstorbenen schmerzlichen Rückschlag. Aber er ließ sich nicht entmutigen. Mit seiner Ausdauer, ja fast Hartnäckigkeit, unternahm er einen zweiten Anlauf. Mit viel Elan packte er die Neuausrichtung an und führte das Werk zum guten Abschluß. Seine Arbeit bei der Totalrevision der Zonenordnung war von Anfang an von Erfolg gekrönt. Neben diesen großen, stark beachteten Geschäften galt es aber für ihn, auch in der Tagesarbeit stets präsent zu sein.

Nach über 16 Jahren im Gemeinderat entschloß sich Beni Jungen, mit Ablauf der Amtsperiode per 30. Juni 1996 aus dem Gemeinderat zurückzutreten. In den zwölf Jahren gemeinsamer Arbeit habe ich einen gradlinigen, loyalen Kollegen erlebt, der immer dem Machbaren und dem Vernünftigen verpflichtet war, ohne dabei je seine politische Herkunft zu kompromittieren. Diese Grundhaltung, seine engagierten Voten und oft auch seine träfen Sprüche haben ihm stets den Respekt aller Kolleginnen und Kollegen eingetragen.

Benjamin Jungen hat für Oberwil viel, sehr viel geleistet und sich voll und ganz eingebracht. Dafür schulden wir ihm großen Dank und Anerkennung. Für mich persönlich heißt es zudem, Abschied zu nehmen von einem ehemaligen Gemeinderatskollegen, dem ich mich über alle politischen Unterschiede hinweg stets freundschaftlich verbunden fühlte.

Rudolf Mohler
Gemeindepräsident
Oberwil, 21. September 2005

Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen

Als Präsident des Stiftungsrates der LRW setzte ich mich sehr für unsere Luftseilbahn und das wertvolle Naherholungsgebiet ein. Lernen Sie im Video die Schönheiten des Wasserfallengebietes und unser Angebot kennen; ein Klick ins Video genügt.