Zum Rücktritt von Gemeinderat Hanspeter Ryser

Effizient und unermüdlich

Im zu Ende gehenden Jahr hat sich im Gemeinderat eine markante personelle Veränderung eingestellt. Per Ende September hatte Hanspeter Ryser seinen Rücktritt aus der Oberwiler Exekutive erklärt. Mit dem neuen Amtsjahr des Landrates wurde er zum Vizepräsident gewählt. Und nach den guten Baselbieter Bräuchen wird er dann ab 1. Juli 2003 als Landratspräsidenten wirken. Seine Aufgaben und die Inanspruchnahme im kantonalen Parlament haben damit deutlich zugenommen. Mit Rücksichtnahme auf seinen landwirtschaftlichen Betrieb und seine noch junge Familie setzte Hanspeter Ryser Prioritäten.

Ende 1995 ist er leise und fast unbemerkt in den Gemeinderat "hineingeschlichen", denn in einer Ersatzwahl war er einziger Kandidat und wurde somit in Stiller Wahl gewählt. Allerdings blieb er nicht lange unbemerkt. Im ersten halben Jahr führte er den Geschäftsbereich seines Vorgängers weiter und befasste sich mit der Öffentlichen Sicherheit sowie mit Kultur und Sport. Mit der neuen Amtsperiode ab 1. Juli 1996 übernahm er veränderte Aufgaben. Bei der Neukonstituierung des Gemeinderates wurde ein Geschäftsbereich Gemeindebauten und Sicherheit formiert. Damit war Hanspeter Ryser für alle Hochbauten der Gemeinde, für den Friedhof, die Feuerwehr, den Zivilschutz und die Militärbelange zuständig. Nach seinem Eintritt in den Landrat und im Zusammenhang mit einer erneuten Veränderung im Gemeinderat wurde er auch in Anbetracht der vielen Hochbauprojekte entlastet, indem die Öffentliche Sicherheit dem Tiefbau angegliedert wurde.

Es ist eine lange Liste von grossen Projekten, die jeweilen von der Gemeindeversammlung zu bewilligen waren, aber auch von vielen kleineren Vorhaben, die im Rahmen der jährlichen Budgets abgewickelt wurden. Zu den ganz grossen Projekten gehören: die Sanierung der Bauten in der Schulanlage Hüslimatt; der Erwerb und der Umbau der Fabrik-Liegenschaft an der Sägestrasse zu einem modernen Werkhof; der Umbau der Bahnhofstrasse 6 zu einem multifunktionalen Gemeindegebäude, in dem die Bibliothek, die Ludothek, die Kinderkleiderbörse sowie Büro- und Beratungsräumlichkeiten für den Verein Tagesfamilien und für die Mütter- und Väterberatung Leimental untergebracht sind; die Sanierung des Hallenbades und die Vorbereitung des Projektierungskredites für den Um- und Ausbau des Wehrlin-Schulhauses. Als Vorlauf- bzw. als Folgeprojekte waren damit auch die Verschiebung der Brockenstube und die Umnutzung des alten Werkhofes für die Belange von Feuerwehr und Zivilschutz verbunden. Zudem war er massgeblich an der Regionalisierung des Zivilschutzes in den Gemeinden des hinteren Leimentals beteiligt. Der Schreibende ist dem zurückgetretenen Kollegen dankbar für diese Aktivitäten: Es wurde sehr viel für die Gemeinde erreicht und das Fanion für den "teuersten Gemeinderat" ist nun eindeutig für lange Zeit auf dem Pult von Hanspeter Ryser aufgestellt. Alle diese Investitionen, die ein Volumen von über 25 Millionen Franken ausmachen, waren sinnvoll und nötig genauso wie jetzt eine gewisse Verschnaufpause angezeigt ist.

Mit Hanspeter Ryser hat uns ein profilierter Kollege verlassen, der in seinem Geschäftsbereich unermüdlich und effizient tätig war. Er verstand sich immer auch als Gemeinderat mit einer ganzen Verantwortung. Er scheute sich nicht, unbequeme Standpunkte zu vertreten, er wollte es immer wissen und hat oft Entscheidungen gesucht. Aber wenn die Entscheidung gefallen war, dann hat er sie kollegial mitgetragen. Mit seinem Einsatz, seinem Engagement und seiner Bereitschaft, auch Schwieriges zu bewältigen, hat er der Gemeinde viel gegeben. Sein Freimut war stets gepaart von einer grossen Kollegialität und Kameradschaftlichkeit. Damit hat er im Gemeinderat zu einer guten, angenehmen Zusammenarbeit wesentlich beigetragen.

Hanspeter, im Namen der Bevölkerung und der Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat danke ich Dir für Deinen enormen Einsatz im Interesse der Oberwilerinnen und Oberwiler. Für das kommende Jahr, in dem zuerst die Wiederwahl in den Landrat ansteht und dann der Schritt zum höchsten Baselbieter, wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Gute und den besten Erfolg.



Rudolf Mohler
Gemeindepräsident
26.12.2002

Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen

Als Präsident des Stiftungsrates der LRW setzte ich mich sehr für unsere Luftseilbahn und das wertvolle Naherholungsgebiet ein. Lernen Sie im Video die Schönheiten des Wasserfallengebietes und unser Angebot kennen; ein Klick ins Video genügt.